Meine Zeit bei der Marine 1979 -1982

 

 

   Links

  Tender-Elbe-A61

  Tender-Elbe

  Schnellboot.net

  Fletcher-Class

  Zerstörer Mölders

  Deutsche Marine

 


Ich habe mal meine ganzen Papierbilder aus meiner Marinezeit eingescannt und präsentiere diese hier. Die Qualität der Bilder haben im Laufe der Zeit doch sehr gelitten.

Meine Grundausbildung war vom 01.10.1979 bis 31.12.1979 in Brake/Unterweser. In der technischen Marineschule 2 war ich Matrose der Ausbildungsreihe 42.

Meine Bordzeit auf  Tender Elbe A61 im 2. Schnellbootgeschwader habe ich vom 02.01.1980 bis 31.12.1980 verbracht. Unser Kommandant war damals Korvettenkapitän Drobig.

Anfang 1980 war Tender Elbe in Rendsburg in der Werft, von da ging es zum Heimathafen nach Olpenitz.

Im Frühjahr haben wir an dem Manöver "Bold Game" teilgenommen. Unsere Stationen waren Frederikshaven, Kristiansand, Oslo und Kopenhagen.

Im Juni ging es über Portland, Cherbourg und Brest nach La Pallice. Der Rückweg ging über Lorient nach Olpenitz.

Im Spätsommer waren wir drei Monate in Hamburg in der Werft, zum Teil im Trockendock.

 

Meine einzige Reserveübung war vom 14.04.1982 bis 14.05.1982 auf Tender Main A63.

Mit dem 5. Schnellbootgeschwader sind wir über Den Helder abermals nach La Pallice gefahren.

 

               Crewliste auf www.schnellboot.net

               Crewliste auf www.tender-elbe-a61.de

 

 

 

 

 

                           E-Mail an Gerd Deutschländer